Die ersten 3 Monate sind rum, die ersten Untersuchungen des Kleinen auch, Ultraschall, Bluttests usw..... alles ist okay. Dann nichts wie los und die frohe Botschaft verkünden?! Oder doch noch nicht? Hat natürlich Vor- und Nachteile. Grundsätzlich kann mit dem Fötus immer was passieren, auch im 7. Monat noch, das ist kein Hinderungsgrund. Auch muss man sich dann nicht mehr rechtfertigen, wenn man um 10 Uhr schon wieder nach Hause will weil man so müde ist.
Andererseits gehts dann erst richtig los. Vor allem beim ersten Kind, wies bei uns der Fall war, war nach der Bekanntgabe der freudigen Nachricht vor allem bei den werdenden Grosselteren die Hölle los:
- Sehr häufige Anrufe nach dem Motto "Wie gehts dem Baby?", davon gibts zum Ende der Schwangerschaft schon genug
- Ihr kriegt Dinge geschenkt, von denen ihr nicht wussted, dass ihr sie braucht (tut ihr beim grössten Teil auch nicht)
- Weitere gut gemeinte Fragen "isst du auch genug?", "überanstrengst du dich denn nicht bei (was auch immer)?"
Wenns bei uns noch eins gibt, sag ichs erst nach der Geburt! :-))
Toxoplasmose ist gemäss Wikipedia folgendes: http://de.wikipedia.org/wiki/Toxoplasmose
Anfangs Schwangerschaft wurde ich getestet und war trotz jahrelangem Zusammenleben mit einer Katze NICHT immun... und damit fing der Spass an. Denn folgendes war ab sofort Tabu:
- Salami :-(
- Rohschinken :-((
- Fertigsalat
- Nüsslisalat (ausser er war VERDAMMT gut gewaschen)
Aber damit nicht genug! Denn Salmonellen und Listeriose sollte man sich vor allem als Schwangere auch nicht einfangen, womit ich die folgenden Lebensmittel ebenfalls streichen konnte...
- Schokomousse
- Tiramisu
- bzw. sämtliche Lebensmittel mit rohen Eiern
- Rohmilchprodukte
Hab ich mich halt vorwiegend von Schokolade ernährt, da besteht nachweislich keine Nebenwirkung, die die Schwangerschaft nicht sowieso mit sich bringt :-)
Endlich schwanger! Wie habe ich mich gefreut! Und ja, bis auf diese wahnsinnige Müdigkeit waren die ersten Monate unglaublich... denn ich hatte ständig Lust. Ich kam mir vor, wie ein 15-jähriger Teenager und habe mich selbst nicht wiedererkannt... Das heisst wenn ich mal nicht schlief, war ich spitz wie Nachbars Lumpi, was natürlich auch meinen Mann freute :-)
Hallo erstmal!
Ziemlich gute Mutter? Was soll dieser Blog? Naja... ich bin seit einem Monat Mutter und dachte bevor ich durchdrehe, teile ich meine Gedanken, mit jedem den es interessiert! Denn eine Frage stelle ich mir fast täglich... was ist eine gute Mutter?!?
Und das nicht erst seit mein Kind geboren ist, nein das fängt schon in der Schwangerschaft an! Deshalb werde ich meine ersten Posts diesen Monaten widmen...
Ausserdem finde ich, dass jede Frau die ein Kind erwartet mindestens eine Freundin braucht, die ehrlich ist, was Kinder kriegen und haben angeht. Leider ist das wohl ziemlich selten, da Frauen Situationen und sich selber gerne besser darstellen, als sie wirklich sind. Ich hatte keine solche Freundin, deshalb dieser Blog, für alle die hören wollen, wie Mutterschaft (zumindest für mich) bisher war und ist.
Pgm