Was sicher dazu beigetragen hat, dass ich die ersten Wochen mit unserer Kleinen als so schwer empfunden habe, war das ich nicht stillen konnte. Ich kam niemals auch nur auf die Idee, dass es da Probleme geben könnte. Die Kleine saugte und saugte, aber es kam einfach nicht genug Milch. Anfangs habe ich noch abgepumpt und ihr zusätzlich die Flasche gegeben. Das war dann aber auf die Dauer einfach nicht mehr möglich, weil so wahnsinnig Zeitintensiv. Und die Milch kam dann noch weniger, weil ich so gestresst und müde war. Also musste ich mich damit auseinander setzen, dass ich mein Kind nicht 6 Monate stillen kann, obwohl einem ja überall vor den Latz geknallt wird, weil es doch das Beste ist für das Kind. Für eine Mutter, die nicht stillen KANN sind solche Aussagen der Horror!
Jedenfalls bin ich inzwischen erprobte Flaschenmama seit unser Baby drei Wochen alt ist. Und handhabe es wie folgt:
Morgens koche ich Wasser auf und fülle ne Thermosflasche, ausserdem einen anderen Behälter mit dem abgekochten Wasser das abkühlt und mache gleich noch etwas Fencheltee, den lasse ich auch abkühlen. Wenn ich dann nen Schoppen mache, mische ich das heisse Wasser mit dem abgekochten kalten oder dem Fencheltee, diesen sollte man nicht immer verwenden, kann dann auch wieder die gegenteilige Wirkung auf den Bauch haben (war bei uns so). Da ich vorher immer noch die Hände wasche, teste ich mit dem Finger ob die Temperatur stimmt, das richtige Verhältnis hat man aber bald raus. Es gibt auch spezielle Flaschenthermometer.
Falls was übrig bleibt in den Kühlschrank, einmal wärmen geht (in der Mikro am schnellsten), nur immer gucken (auch beim frisch mischen), dass es nicht zu heiss wird, sonst gehen die Vitamine flöten...
Unterwegs hab ich ebenfalls Termosflasche und abgekochtes Wasser dabei, sowie den Bibi-Milchportionierer, der ist super.
Mit dem sterilisieren war ich schon immer ziemlich lasch... Am Anfang 1 mal am Tag, dann bald einmal die Woche und hab die Flaschen zur Reinigung einfach in die Abwaschmaschine gesteckt wenn sie gerade lief (gemäss Hebamme ist das völlig in Ordnung). Sonst einfach nach jedem Gebrauch zuerst kalt, dann heiss auswaschen reicht. Seit sie 4 Monate ist koche ich das kalte Wasser auch nicht mehr ab, sondern mische das heisse mit kaltem vom Hahn (das heisse weiterhin aufkochen, nicht vom Hahn). Ist gemäss einem Chemiker in der Familie und der Mütterberaterin besser als jedes Mineralwasser. Auch das sterilisieren lasse ich seit dem. Und ja, die Kleine lebt noch! :-)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Danke für deine Nachricht! :-)